1. Wie mit Nazis im Netz umgehen?
2. Warum ist Hass im Internet so laut?
3. Dinge im Internet melden?
2. Grund:
o Aufgrund der Technik, die hinter sozialen Netzwerken steckt
o 3500-mal Zustimmung zu „Nafri-Tweet“
o 5-mal Pro und 4-mal Contra -> Statistisch keine große Unterscheidung
o nach jedem Like oder Kommentar gibt es eine Notification
o Kommentarfunktion bei eigenen Tweets/Posts deaktivieren (für jeden Post!) möglich
o Aber Antworten auf eigene Antworten lassen sich nicht ausschalten -> Mechanik um Engagement im sozialen Netzwerk des Users zu erhöhen
o Notifications lassen sich bei eigenen Antworten unter Postings nicht ausschalten ebenso Verlinkungen über eigenen Namen
Facebook-Algorithmus vielleicht gar nicht so durchdacht?
Notifications möglicherweise inidivduell -> A-B-Abgleich, um zu schauen, wer auf welche Notifications reagiert -> welche Mechaniken funktionieren oder nicht
Beispiel: Facebook gibt Inhalte aus der userfremden Welt einzuspielen (außerhalb der Filterblase)
Junge Leute nicht mehr bei Facebook
Facebook heute anders als früher -> Heute Werbeplattform früher „familiäre“ Community (Klassentreffen)
Facebook auch als Organisations- und Informationsplattform
Facebook versucht verschiedene Filterblasen aus verschiedenen Bekanntenkreisen zusammen zubringen -> Anzeigen von Kommentaren
Aktives Nutzen der Facebook-Mechanik -> z.B. bewusst Artikel von Seiten anklicken
Nudging -> Design durch kleine Mechaniken User zu neuen Inhalten zu bringen (versteckte Funktionen)
In wie weit ist Facebook systemrelevant oder wird es systemrelevant?
Facebook gibt viel Verantwortung an den User ab -> sämtliche Einstellungen, die Einschränke, sind versteckt und müssen individuell eingestellt werden
Werden rechte Seiten gefördert, wenn User diese auf Facebook besuchen? -> Vermutlich ja
Jugendschutz.net als Hilfe um Seiten zu melden
Hilfreicher Link zu Counter Speech -> http://www.no-hate-speech.de
Unangemessene Kommentare deutlich in den Kommentaren ansprechen -> respektvoll
Wie den Umgang mit Hate Speakern?
– Nachfragen, Gründe in Erfahrung bringen -> Vertrauensebene schaffen
– Nach Vertrauensebene versuchen Fakten näher zu bringen