Gedenkstättenfahrt Auschwitz/Birkenau 21.-26. August 2023

Zielgruppe 18-27 Jahre
Kosten 250€

Wir fahren zur Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau in Polen um uns die Stätten der Verbrechen des Nationalsozialismus anzuschauen aber auch um jüdische Kultur und die Geschichte kennenzulernen.
Auf dieser Fahrt gibt es Raum zur Begegnung mit Zeitzeugen und Erforschung von historisch bedeutsamen Orten. Bei den Besuchen von Museen und Gedenkstätten werden wir von versierten Tourguides begleitet, die von der Geschichte und den Schicksalen dieser Orte erzählen. Die Fahrt wird organisiert und begleitet durch zwei Sozialpädagog*innen, die die Fahrt strukturieren und Möglichkeiten zur Reflexion der jeweilen Tagen bieten. Diese stehen auch für aufkommende Fragen zur Verfügung. Natürlich wird es auf der Fahrt ausreichend Gelegenheit geben, auf eigene Faust loszuziehen und sich interessante Orte anzuschauen.

Unterbringung & Verpflegung
Die Unterbringung erfolgt in Oswiecim wie auch in Krakau in Vollverpflegung. Der Ticketpreis inkludiert auch Besuche von Museen und Gedenkstätten sowie auch der jeweiligen Führungen durch Auschwitz/Birkenau, Oswiecem als auch Krakau.

Tag 1 Anreisetag

Tag 2 Besichtigung Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau

Wir fahren zur Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau in Polen und werden durch einen dortigen Guide durch die Gedenkstätte geführt, Hierbei hören wir die Geschichte dieses Ortes und bekommen Einblicke in die Schicksale der Menschen welche hier lebten, arbeiteten, und starben.

Tag 3 Besichtigung des Museums und der Synagoge in Oswiecim

Wir werden uns das damalige Leben der jüdischen Bevölkerung in Oswiecim genauer anschauen, besuchen das dortige Museum, die anhängige Synagoge, und erhalten so Einblicke in die jüdische Kultur und das Leben vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus.

Tag 4 Reise und Übernachtung in Krakau

Wir begeben uns auf eine Stadtführung durch die vielfältige Geschichte Krakaus, machen mehrfach Stationen im jüdischen Viertel auf Kazimierz. Danach wird es ausreichend Gelegenheit geben Krakau auf eigene Faust zu erforschen. Am nächsten Tag besuchen wir das Galizienmuseum zu einem Zeitzeugengespräch und treffen uns abends im Klezmer Hois bei einem fantastischem, koscheren Essen begleitet durch Livemusik einer ansässigen Klezmerband.

Tag 5 Rückreisetag

Begleitung

Die Fahrt wird organisiert und begleitet durch zwei Sozialpädagog*innen, welche inhaltliche Tagesreflexionen durchführen aber auch für jegliche Fragen zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf eine aufregende Fahrt mit euch.
Vanessa Pettrup & Peter Gotthardt
Weitere Informationen unter Vanessa.Pettrup@waldritter.de

Anmeldung
https://forms.gle/1Njp9yRPpMT57MwB9